Personalmanagement

7 einfache Tipps für das Home Office in der Kfz Branche

Effizient - 7 Tipps für das Home Office in der Kfz Branche

Home Office in der Kfz Branche? Ist das überhaupt möglich? Die aktuelle Coronakrise hat viele Autohäuser und ihre Mitarbeiter ins Home Office überführt. Nachdem sich nun die Lage etwas entspannt, kehren die Angestellten wieder an Ihre Arbeitsplätze zurück. Statistiken zeigen, dass die Erfahrung Home Office auf gemischtes Feedback trifft.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Home Office in der Kfz Branche nicht für alle Abteilungen möglich ist. Viele interessante Möglichkeiten hingegen bietet der Bereich Verkauf, auf den wir uns in diesem Artikel beziehen möchten.

Sollte Ihr Unternehmen in Erwägung ziehen, Ihren Mitarbeitern trotz der sich beruhigenden Lage einen oder mehrere Tage Home Office in der Woche zu genehmigen, werden die nächsten Maßnahmen und Tipps interessant für Sie sein.

Home Office in der Kfz Branche – im Verkauf umsetzbar

1.  Einfache, grundlegende Regeln festlegen

Sprechen Sie vor Antritt des Home Offices in der Kfz Branche und der Umstellung der Arbeitsweise ausführlich mit Ihren Mitarbeitern. Legen Sie Regeln bzgl. der Kern-Arbeitszeit, der Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail fest. Nutzen Sie zur Dokumentation einfach einen Arbeitszeitnachweis.

Flottenverkäufer mit dem hauptsächlichen Kundenkontakt per Telefon oder per Mail sind besser geeignet, als der Ladenverkäufer für die Laufkundschaft.

2.  Klare Ziele definieren

Besprechen Sie die Zielsetzung mit Ihrem Mitarbeiter. Legen sie bspw. fest, welche bzw. wie viele Bestandsfahrzeuge bis zu einem definierten Zeitpunkt verkauft werden sollten, oder in welchem Zeitraum ab Anlieferdatum die Fahrzeuge auf den Online-Plattformen zum Verkauf angeboten werden müssen.

Die Zielzeitpunkte können zudem noch einmal in nahe (Tage bis Wochen) und ferne Ziele (Monate bis Quartale) unterteilt werden.

3.  Kurze, regelmäßige Gespräche führen

Vereinbaren Sie mit Ihrem Verkaufsmitarbeiter feste Feedback Zeiten, in denen Sie kommunizieren und sich zum aktuellen Stand austauschen.

So sind Sie stets informiert und können rechtzeitig reagieren, wenn es zu Herausforderungen oder Verzögerungen, beispielsweise bei der Anlieferung eines vom Kunden bestellten Fahrzeuges, oder bei der Aufbereitung vor der Auslieferung kommt.

4.  Neuerungen/Änderungen kommunizieren

Informieren Sie Ihren Mitarbeiter auch regelmäßig über Neuigkeiten im Unternehmen. Welche neuen Vorführwagen sind im Bestand? Wie haben sich die Zuständigkeiten in der Disposition verändert?

5.  Effektiv den Teamzusammenhalt fördern

Halten Sie am Teamzusammenhalt fest, oder fördern Sie diesen trotz der räumlichen Trennung. Vereinbaren Sie bspw. außerbetriebliche Termine, deren Teilnahme freiwillig ist.

Lassen Sie die Kollegen eine gemeinsame Musik Playlist auf einem Streamingdienst erstellen. Richten Sie einen gemeinsamen Chat ein, auf den jeder Mitarbeiter Zugriff hat.

Denn auch beim Home Office in der Kfz Branche gilt: Zeigen Sie Kreativität und stärken Sie so die Mitarbeiterbindung.

6.  Auf Arbeitsschutzmaßnahmen achten

Auch der Arbeitsschutz sollte für das Home Office in der Kfz Branche beachtet werden. Unterweisen Sie Ihren Mitarbeiter dahingehend, dass der Arbeitsplatz einem tatsächlichen Arbeitsplatz entsprechen muss.

Machen Sie deutlich, dass eine ausreichende Beleuchtung und ergonomisch geeignete Arbeitsmittel (Stuhl, Tisch, Maus etc.) vorhanden sein sollten. Sprechen Sie zudem über Pausenzeiten und die notwendige Hard- und Software, die der Mitarbeiter zu Hause einsetzen soll.

Um die Sicherheit, auch bzgl. der Unternehmensdaten zu gewährleisten, raten wir zu einem Firmenlaptop mit VPN Netzwerk, auf das der Mitarbeiter vom Home Office aus zugreifen kann.

7.  Hygienevorschriften beachten

Trotz Home Office in der Kfz Branche gibt es Termine, die Ihr Mitarbeiter vor Ort im Autohaus wahrnehmen muss. Gerade bei der Auslieferung eines Fahrzeuges an den Endkunden gilt es, die Maßnahmen zum Infektionsschutz zu beachten.

Je nach der Besetzung der vorhandenen Arbeitsplätze sollte die Anwesenheit über eine Liste einsehbar sein, auf die alle Mitarbeiter zugreifen und sich eintragen können. Der direkte Kundenkontakt muss strikt unter der Einhaltung der Hygienevorschriften stattfinden.

Wie Sie diese speziell im Autohaus richtig umsetzen, können Sie auf der Infektionsschutzseite von VIASONA nachlesen und weiterführend Ihre Mitarbeiter von unserem Personal schulen lassen. Ganz einfach und bequem zu jeder Zeit per Online- Semiar on demand.

Fazit

Kann Home Office in der Kfz Branche funktionieren? Ja, kann es. Ausschlaggebend dafür ist die Grundeinstellung des Unternehmens und des Arbeitnehmers. Wenn die grundlegenden Regeln beachtet werden, kann es sogar zur effektiveren Arbeit führen.

Der Dokumentationsprozess ist im Normalfall ein deutlich höherer, als im Autohaus-Alltag. Demnach werden die Aufgaben kontinuierlicher abgearbeitet.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen stehen wir Ihnen wie immer gern zur Verfügung. Unsere VIASONA Hotline erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie Freitag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter 0371 – 5223 2350, per E-Mail an support@viasona.de oder schreiben Sie VIASONA bei Facebook, XING, LinkedIn oder Instagram