Personalmanagement

Harmonie zwischen Werkstatt und Verkauf: Ausnahmezustand?!

Harmonie zwischen Werkstatt und Verkauf: Ausnahmezustand?!

Stellen Sie sich vor wie es wäre, wenn Verkauf und Service in Harmonie miteinander arbeiten!

Ihr Verkäufer ruft den Serviceberater in der Werkstatt an. Er bittet den Serviceberater um einen Termin zum Reifenwechsel für eine anstehende Neuwagenauslieferung in 4 Wochen. Der Serviceberater stellt mit einem Blick auf die Terminplanung fest, dass das problemlos möglich ist.

Klingt ganz einfach? Ist es aber in der Regel nicht!

Denn dieses Szenario spielt sich in dieser Form eher selten in Autohäusern ab.

Viel wahrscheinlicher wird der Verkäufer einen Termin für den nächsten oder übernächsten Tag vereinbaren wollen. Der Serviceberater wird dem Verkäufer mitteilen, dass das nicht möglich ist, da er frühestens in 14 Tagen wieder freie Termine hat. Dem Verkäufer sind die Probleme des Serviceberaters jedoch völlig egal, schließlich wird er an seinem Erfolg gemessen und diesen wird er sich nicht nehmen lassen.

Was wird nun passieren?

Vielleicht umgeht der Verkäufer den Serviceberater und platziert sein Anliegen noch einmal auf einer höheren Ebene, vielleicht geht er aber auch zur Werkstatt nebenan.

Im Idealfall ist am Ende zumindest der Kunde glücklich. Ob Ihr Serviceberater und Ihr Verkäufer aber noch motiviert zur Arbeit kommen, weil das der 10. Vorfall dieser Art in den vergangenen Wochen war? Vermutlich nicht. Beide haben wertvolle Zeit und Energie investiert, die effektiver hätte eingesetzt werden können.

Wir können Sie dabei unterstützen, dass derartige Situationen gar nicht erst entstehen. Auf Ihren Wunsch nehmen wir uns der unterschiedlichen Menschen in Ihrem Unternehmen an und entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine Strategie, die Sie und Ihre Mitarbeiter nach vorn bringt und damit langfristig zu IHREM Unternehmenserfolg beiträgt.

Was halten Sie davon, wenn WIR für SIE:

  • Schon vor der Einstellung prüfen, ob und welche Konfliktpotentiale bei Neueinstellungen vorhanden sind
  • Recruitingkosten sparen
  • Konflikte vermeiden bevor sie entstehen
  • Konflikte entschärfen
  • Dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter wieder Freude an Ihrer Arbeit haben
  • Die Fluktuation reduzieren und Leistungsträger im Unternehmen halten
  • Kranken- und Ausfallquoten reduzieren
  • Die Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter an den wichtigsten Schnittstellen verbessern
  • Ihre Prozesseffizienz optimieren

Sie sind neugierig? Dann lassen Sie uns darüber sprechen. Sie werden überrascht sein, welche positiven Auswirkungen das auf Ihr Autohaus haben wird.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen stehen wir Ihnen wie immer gern zur Verfügung. Unsere VIASONA Hotline erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie Freitag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter 0371 – 5223 2350, per E-Mail an support@viasona.de oder schreiben Sie VIASONA bei Facebook, XING, LinkedIn oder Instagram