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Immer wieder predigen wir wie wichtig es ist, sich nach Außen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Noch besser fahren Sie, wenn positives Image durch Ihre Mitarbeiter aufgebaut wird.
Employer Branding kann über Social Media, die eigene Website oder andere Kanäle stattfinden. Bei dieser Form des Arbeitgebermarketings geht es vor allem darum, sich von Wettbewerbern abzuheben und bei den Bewerbern in gutem Licht zu stehen. Denn Interessenten möchten schon im Vorfeld herausfinden, ob Sie als Arbeitgeber zu ihnen passen und ob die gelebte Unternehmenskultur den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Sprechen Sie am besten von den Benefits, die auf neue Teammitglieder warten. Sie bieten zum Beispiel überdurchschnittlich viele Urlaubstage, habe einen sehr guten Zusammenhalt im Service-Team, planbare Schichten in der Werkstatt oder besondere Provisionsmodelle im Verkauf? Nutzen Sie diese Besonderheiten, denn all das hebt Sie von anderen Autohäusern ab und steigert Ihre Attraktivität bei der Talentsuche.
Das von Ihnen selbst gesteuerte Employer Branding ist wichtig und gibt Bewerbern einen guten ersten Eindruck über Ihre Selbstwahrnehmung. Jedoch reicht das heutzutage oft nicht mehr aus.
Es wird immer schwieriger, sich als Autohaus individuell zu positionieren und aus der Masse herauszustechen. Selbstdarstellungen von Seiten des Arbeitgebers helfen Jobsuchenden immer weniger, die kulturellen Besonderheiten zu erfassen. Umso populärer werden Arbeitgeber-Bewertungsplattformen wie Kununu, Jobvoting, Glassdoor, MeinChef uvm. Dort können Arbeitnehmer anonyme Bewertungen für Unternehmen oder Vorgesetzte hinterlassen und über eine kurze Befragung auch die Unternehmenskultur einschätzen.
Der neue Kulturkompass von Kununu bringt zusätzlich die Bewertungen zur Kultur hinsichtlich Work-Life Balance, Umgang miteinander, Führung und strategischer Ausrichtung zusammen und stellt den Schnitt leicht verständlich dar. Der Kompass mit den beiden Polen „Traditionelle Kultur“ und „Moderne Kultur“ zeigt neben der Ausrichtung des Unternehmens auf der einen Kompassnadel auch den Durchschnitt der Branche, sodass Bewerber mit einem Blick erfassen können, wie der womöglich zukünftige Arbeitgeber eingestellt ist. So finden die Talente zu Ihnen, die auch wirklich zu Ihnen passen.
Wie Sie beim Kulturkompass abschneiden bzw. ob Sie schon Bewertungen bekommen haben, können Sie hier direkt bei Kununu nachschauen. Haben Sie erst wenige Bewertungen für Ihr Unternehmen erhalten, bitten Sie doch Ihre bestehenden Mitarbeiter, Sie bei kununu.com zu bewerten. Heutzutage wird TRANSPARENZ großgeschrieben und Sie können davon profitieren.
Außerdem ist das Portal ein gutes Werkzeug zur Selbstreflexion. Sind Ihre Angestellten zufrieden, dann fällt die Bewertung dementsprechend positiv aus. Möglicherweise gibt es aber auch Punkte, über die Ihre Mitarbeiter weniger glücklich sind und in diesem anonymen Umfeld deutlicher äußern. Dann können Sie diese Kritik als Chance nutzen und im Unternehmen etwas zum Positiven verändern.
Als Abschluss unsere Handlungsempfehlung: Pflegen Sie Ihr Kununu-Profil und ermutigen Sie Ihre Angestellten (oder auch ehemalige Mitarbeiter) Sie zu bewerten. Antworten Sie auf jede, sowohl positive als auch negative Bewertung und wachsen Sie an den gewonnenen Rückmeldungen.
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Bei Fragen stehen wir Ihnen wie immer gern zur Verfügung. Unsere VIASONA Hotline erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie Freitag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter 0371 – 5223 2350, per E-Mail an support@viasona.de oder schreiben Sie VIASONA bei Facebook, XING, LinkedIn oder Instagram