Auslandsrecruiting, Best Practice, carsonal

Sichere Stellenbesetzung statt aussichtsloser Suche – ein Erfahrungsbericht zur Rekrutierung ausländischer Fachkräfte

Die passende Recruiting-Lösung für jede Automobil-Marke - Best Practice der Werner Autohausgruppe, die seit 2020 carsonal nutzen

„Das wird nicht unsere letzte ausländische Fachkraft gewesen sein“

Lange war Matthias Werner, Inhaber der Werner Holding GmbH im Norden Deutschlands, auf der Suche nach einem Nutzfahrzeug-Mechatroniker. Seine Erfahrung zeigt, dass es über ein Jahr dauert, um eine freie Fachkräftestelle im Kfz-Bereich zu besetzen. Viel Zeit und Geld, das ins Land geht.

Als sich Werner dann mit André Scharschmidt, Geschäftsführer von VIASONA, über die aktuellen Nöte und Probleme der Fachkräftesuche austauschte und auf die Fachkräftegewinnung im Ausland von VIASONA & TÜV Rheinland aufmerksam geworden ist, war er direkt angetan. Das Versprechen: Keine Suche mehr, sondern planbar eine Fachkraft für sein Autohaus.

Der ausgeschöpfte europäische Fachkräftemarkt in der Kfz-Branche lässt wenig Lösungsalternativen offen und so entschied sich der Geschäftsführer der Werner Holding GmbH, die Chance zu ergreifen.

„Ich bin bereit, neue Wege zu gehen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen“
Matthias Werner

Ein echter Mehrwert gegenüber der klassischen Mitarbeitersuche im eigenen Land war für ihn die Gewissheit, verlässlich nach 6 Monaten eine Fachkraft für sein Autohaus gewonnen zu haben. Dieses Argument überzeugte Matthias Werner, obwohl ihm bewusst war, dass das Projekt keine finanziellen Vorteile birgt. Eine indische Fachkraft zu rekrutieren, kommt dem finanziellen Aufwand, den die Rekrutierung einer deutschen Fachkraft mit sich bringt, gleich.

Die Reise beginnt

Die Bedenken des Geschäftsführers, durch das Projekt großen bürokratischen Aufwand bewältigen zu müssen, konnten ihm schnell genommen werden. Alle vermeintlichen Hürden werden in der Betreuung durch TÜV Rheinland und VIASONA sicher überwunden.

So beschränkte sich der Aufwand der Rekrutierung einer ausländischen Fachkraft für Herrn Werner auf die klassischen Prozesse: Unterlagensichtung und erstes Kennenlernen mit ausgewählten Bewerbern. Bei einem Skype-Video-Call konnte nach der fachlichen Analyse unkompliziert auch die persönliche Eignung und Passung zum Team des Autohauses abgeklopft werden.

Nach den persönlichen Gesprächen fiel die Entscheidung für die Stelle des Nfz-Mechatronikers schließlich auf Harikrishnan Kiliyamparambil Balakrishnan. In seinem Heimatland Indien wurde dieser nach der Zusage auf das Leben in Deutschland umfassend vorbereitet, durchlief zertifizierte Sprachkurse und erlernte interkulturelle Kompetenzen.

Sichere Stellenbesetzung statt aussichtsloser Suche - ein Erfahrungsbericht zur Rekrutierung ausländischer Fachkräfte

Ein Gewinn für beide Seiten

Seit Mitte November 2021 ist der indische Nfz-Mechatroniker bei der Werner Holding GmbH tätig. Die Integration menschlich wie kulturell verlief laut Werner sehr gut und die sprachliche Barriere wurde problemlos überwunden. Natürlich musste der neue Kollege mit den unternehmensindividuellen Prozessen und der deutschen Arbeitsweise vertraut gemacht werden. Sobald Balakrishnan alles Neue kennengelernt hatte, konnte er schnell sein fachliches Wissen in die tägliche Werkstattpraxis einbringen.

„Wir erleben Harikrishnan als sehr motiviert und er spiegelt uns, dass er sich hier wohl fühlt“, freut sich Matthias Werner.

Kein Wunder also, dass das Unternehmen ihn gern unterstützt, falls er auch seine Familie nachholen möchte – so sieht langfristige, gelebte Mitarbeiterbindung aus!

Erfolg hoch zwei

Dabei ist der Geschäftsführer nicht nur mit seiner neuen Nfz-Fachkraft überaus zufrieden, sondern auch mit dem Weg dorthin.

„Die Betreuung durch VIASONA & TÜV Rheinland war jederzeit sehr gut“, so Werner.

Der Autohaus-Chef gibt ein klares Ja dazu, die Fachkräftevermittlung durch VIASONA weiterzuempfehlen. Aus seiner Sicht ist das Angebot eine echte, langfristige Chance, um dem Fachkräftemangel in Deutschland zu begegnen.

Werner weiß, wovon er spricht, denn nur wenige Wochen nach der Ankunft von Balakrishnan hieß er mit seinem Team bereits einen weiteren Nfz-Mechatroniker aus Indien willkommen. Seit Dezember 2021 ist auch Jomin Mathew fester Teil der Werkstattbelegschaft.

Die positiven Erfahrungen, die Matthias Werner mit der Rekrutierung neuer Mitarbeiter aus Indien sammeln konnte, bestärken ihn in dem Plan, weitere ausländische Kfz-Fachkräfte für die Werner Holding einzustellen. Er ist überzeugt:

„Das wird nicht unsere letzte ausländische Fachkraft gewesen sein.“

Der Anwender

Sichere Stellenbesetzung statt aussichtsloser Suche - ein Erfahrungsbericht zur Rekrutierung ausländischer Fachkräfte

Telefon: +49 0421 899 050
www.werner-holding.de
weyhe@wernerautomobile.de

Die Werner Authausgruppe ist ein moderner Dienstleister für die Mobilität und bietet am größten von neun Standorten, mit knapp 100 kompetenten und engagierten Mitarbeiter:innen, ein vielfältiges Dienstleistungs- und Serviceangebot rund um das Automobil an. Neben einem umfangreichen Angebot an neuen und gebrauchten Pkw und Nfz verfügen sie über eine Autovermietung. Derzeit vertreten sie im Autohaus Werner in Weyhe die Marken Mercedes-Benz und smart und sind im Bereich Nutzfahrzeuge für Mercedes-Benz, STAS, Ford Truck und Fuso Truck tätig.

Aktuelle Autohaus Werner Stellenangebote finden Sie im Karrierebereich des Unternehmens. Nutzen Sie Ihre Chance.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen stehen wir Ihnen wie immer gern zur Verfügung. Unsere VIASONA Hotline erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie Freitag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter 0371 – 5223 2350, per E-Mail an support@viasona.de oder schreiben Sie VIASONA bei Facebook, XING, LinkedIn oder Instagram