Employer Branding, Mitarbeitergewinnung

Internationaler Tag der Verkäufer: So gewinnen Sie Verkäufer*innen!

Internationaler Tag der Verkäufer: So gewinnen Sie Verkäufer*innen!

Titelbild: gpointstudio / shutterstock.com

Hätten Sie daran gedacht? Jeden ersten Freitag im März – in diesem Jahr am 04.03. – ist „internationaler Tag der Verkäufer“. Das nehmen wir zum Anlass, um Ihnen ein paar Tipps an die Hand zu geben, geeignete Bewerber*innen auf Ihre Verkaufsstellen im Autohaus zu lotsen und für sich zu gewinnen. Ganz entscheidend dabei: Welche Erwartungen haben Sie an eine*n Top-Kandidat*in und wie sollte die ideale Verkäufer*innen-Ausschreibung gestaltet sein.

Das Leben im Kfz-Vertrieb

Ein Hoch auf unsere Verkaufsteams! Sie wissen sicher am besten, was Ihr Verkaufsteam im Autohaus alles leistet, welche Fähigkeiten jeder Ihrer Verkäufer*innen in seine Arbeit einbringt und was die täglichen Aufgaben sind.

Die Begleitung des Kunden erstreckt sich von der Beratung über Verkauf, Finanzierung und Versicherung bis hin zur Auslieferung des Fahrzeugs. Im Idealfall führt der Prozess zu einer langfristigen Kundenbindung und dem Aufbau eines Kundenstamms. Automobilverkäufer*innen müssen immer auf dem neuesten Stand in Sachen Produktpalette, Sicherheit in Fahrzeugen und technologischen Entwicklungen sein.

Mit dem digitalen Wandel hat sich aber auch der Joballtag für Verkäufer*innen geändert, denn oft kommen die durchs Internet bereits umfassend informierten Kunden und suchen lediglich vertriebliche Begleitung, prüfen Autohaus und Vertragspartner. Empathische Verkäufer*innen werden „Produktspezialisten“.

Ihre Ausschreibung als echtes Suchprofil

Wenn Sie Positionen im Verkauf ausschreiben, dann sollten Sie sich im Klaren sein: Den typischen Verkäufer, diese eine klassische Verkaufspersönlichkeit, gibt es nicht. Es ist immer eine Mischung aus verschiedenen Qualifikationen, die eine/n Bewerber*in zu Ihrer Idealbesetzung machen.

Vielmehr geht es darum, wie Sie im Autohaus Ihren Vertrieb und alle Prozesse ausgerichtet haben – und wer Ihr Verkaufsteam gut ergänzen kann. Fragen Sie sich deshalb: Brauchen wir einen Verkäufertyp, der schnell Abschlüsse erzielt oder geht es bei uns eher um beratenden Verkauf mit langfristiger Kundenbindung?

Formulieren Sie Ihre Stelle nicht zu allgemein, sondern erstellen Sie eine Art Persönlichkeitsprofil, damit sich die richtigen Kandidat*innen angesprochen fühlen. So können Sie bereits beim Titel der Ausschreibung definieren, ob Sie eher einen Automobilverkäufer, Fahrzeugverkäufer, Verkäufer Kfz, ein Verkaufstalent (m/w/d) oder doch eher einen Vertriebsberater oder Kundenbetreuer (m/w/d) im Autohaus suchen wollen.

Internationaler Tag der Verkäufer: So gewinnen Sie Verkäufer*innen!
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Tag der Verkäufer – Die richtigen Benefits für Verkäufer*innen

Auch die Benefits, mit denen Sie werben, solltend vertriebsorientiert und ansprechend für die gesuchte Verkaufspersönlichkeit gestaltet sein.

Während klassische Verkäufer*innen durch eine hohe Vergütung motiviert sind, um ihren Erfolg selbst zu bestimmen und ihren Einsatz honoriert zu bekommen, haben typische Provisionsmodelle für beratende Verkäufer*innen nahezu ausgedient.

Verkäufer*innentypen mit viel Empathie sind ein bestehender Kundenstamm, eine umfassende Weiterbildung zur Professionalisierung der Beratungsleistung sowie ein unterstützendes, angenehmes Teamklima deutlich wichtiger als Statussymbole. Einen leistungsfähigen Rechner, Diensthandy oder Dienstwagen betrachten sie eher als ein Arbeitsmittel denn als Gratifikation.

Welcher Qualifikationen es im Verkauf wirklich bedarf

In aktuellen Stellenausschreibungen findet sich häufig die klassische Anforderung „ausgebildeter Automobilkaufmann (m/w/d), idealerweise mit der Zusatzqualifikation Automobilverkäufer (m/w/d)“. Auch bei Ihnen?

Mit diesem Wunsch sind Sie nicht konkurrenzlos und der Bewerbermarkt ist leergefegt. Es ist also höchste Zeit, über Quereinstieg im Autohaus nachzudenken, sich außerhalb der Kfz-Branche nach Bewerber*innen mit kaufmännischer Ausbildung oder anderen Vertriebspersönlichkeiten umzuschauen.

Jemand, der ein völlig anderes Produkt erfolgreich verkauft und so bereits viel Erfahrung im Umgang mit Kunden und Vertriebsprozessen hat, könnte Ihre Idealbesetzung werden. Zudem kann dieser unvoreingenommene Blick von außen ganz neuen Input und Antrieb geben.

Natürlich, Branchenwissen muss diese Person unbedingt noch aufsatteln. Aber mit Ihrer Hilfe und einem guten Einarbeitungsplan, werden Sie schnell eine einsatzbereite Fachkraft haben, auf die Sie zählen können. Denn Branchenerfahrung ist nicht die ultimative Qualifikation für eine Verkaufspersönlichkeit. Wie Anfangs beschrieben, gehört so viel mehr, vielleicht viel Bedeutsameres zur idealen Verkaufspersönlichkeit.

Bleiben Sie offen & gespannt auf Ihre Bewerber*innen im Verkauf.

Der Tag der Verkäufer wurde im Jahr 2000 von Maura Schreier-Fleming, der Präsidentin von Best@Sellling ins Leben gerufen, um die harte Arbeit von professionellen Verkäufern zu Ehren. Die beste Zeit also, um Ihrem Vertriebsteam einfach mal Danke zu sagen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Verkaufsteam im Autohaus einen fröhlichen Tag der Verkäufer & der Verkäuferinnen!

Sie haben Fragen?

Bei Fragen stehen wir Ihnen wie immer gern zur Verfügung. Unsere VIASONA Hotline erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie Freitag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter 0371 – 5223 2350, per E-Mail an support@viasona.de oder schreiben Sie VIASONA bei Facebook, XING, LinkedIn oder Instagram