Employer Branding, Personalmarketing

Aus der Werkstatt ins Internet – Ihr Team in Social Media Aktivitäten

Aus der Werkstatt ins Internet – Ihr Team in Social Media Aktivitäten

Warum die eigenen Mitarbeiter die besten Influencer sind! Wie können Sie sie am besten einbinden, um an Sichtbarkeit als Arbeitgeber zu gewinnen? Wir geben Tipps und neue Impulse!

Mitarbeiter in eigenes Social Media einbinden? Na klar!

Wenn Sie auf Arbeitgeber-Bewertungsportale, You-Tube, Facebook oder Instagram schauen, sind diese Plattformen voll mit Content – fast jeder, und vor allem die jüngeren Generationen, redet mit. Alle Ihre Mitarbeiter haben die Möglichkeit, ein Publikum anzusprechen und vom Arbeitsalltag bei Ihnen im Autohaus zu berichten. Social Media hat eine unglaubliche Kraft. Und die sollten Sie nutzen.

Wie wäre es also, wenn Sie mit Ihren Mitarbeitern gemeinsame Sache machen? Welche Ihrer Mitarbeiter sind Social Media-affin und sowieso ständig online unterwegs? Holen Sie diese mit ins Boot – oder Kfz 😉 – und stärken Sie gemeinsam Ihre Arbeitgebermarke. Werden Sie sichtbar!

Mit employee-generated Content gewinnen alle – gemeinsam Inhalte schaffen!

Potentielle Bewerber:

Inhalte aus dem Autohaus-Alltag, die von den eigenen Mitarbeitern produziert und online verbreitet werden, sind um Längen authentischer und fördern so das Vertrauen in das Unternehmen. Sie als Autohaus bauen somit langfristigere digitale Bindungen auf und verstetigen so Ihre Arbeitgebermarke gegenüber potenziellen Kandidaten.

Unternehmen:

Wenn Ihre Mitarbeitenden für Sie werben – ohne, dass dieser Content klassisch wie Werbung aussieht – erhöht das die Motivation zur Interaktion und vermindert mitunter sogar, dass negative Stimmen im Netz laut werden. All diese Aktivitäten steigern Ihre Reichweite als Unternehmen automatisch, weil Ihr Name auf verschiedenen Accounts und Kanälen kontinuierlich präsent ist. Employee-generated Content wird deshalb zum wichtigen Marketingtool im Recruiting.

Mitarbeiter:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit warten Ihre Mitarbeitenden nicht gerade darauf, als Markenbotschafter für Sie im Netz aktiv zu werden. Es bedarf Fingerspitzengefühl und eventuell zu Beginn erster kleinerer Projekte, um sich diesem Thema anzunähern.

Wie wäre es, wenn Sie Ihre Mitarbeitenden motivieren, die offene Stelle im WhatsApp-Status oder in Social Media zu teilen und Sie zu verlinken? Manche freuen sich über Re-Posts zur Reichweitenstärkung ihrer persönlichen Accounts. Außerdem wird ein schneller besetzter Job auch dem Team Entlastung bringen. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden auf, welche Vorteile diese Online-Aktivitäten im Auftrag des Unternehmens für die Akteure mit sich bringen.

Schnell werden Sie erkennen, wem diese Art des Contents liegt und wer dafür ein Faible hat. Mit dieser Person dann bewusster in diese Aufgabe einzusteigen, stärkt die Mitarbeiterbindung an Ihr Unternehmen.

Nichts geht ohne Plan!

Worauf gilt es dabei aber zu achten? Es ist unerlässlich, vorab gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden für das Verhalten auf Social Media einen Fahrplan festzulegen. Befähigen Sie Ihre Mitarbeiter dazu, überzeugenden Content für Sie auf den richtigen Kanälen zu platzieren und erkennen Sie deren Engagement entsprechend an. Ein hochwertiges Smartphone mit guter Kamera kann beispielsweise ein materieller Anreiz sein. Oder wie wäre es mit einem internen Wettbewerb, wer mehr Reels im Quartal hochlädt, mehr Likes bekommt, kreativeren Inhalt liefert. Gestalten Sie es offen, professionell und doch spielerisch.

Ihnen fehlen die Ideen oder Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung? Sprechen Sie uns gern an! Wir freuen uns, wenn wir das Ziel, Ihre offenen Stellen mit den besten Kandidat:innen zu besetzen und Sie als Arbeitgeber und Marke zu stärken, gemeinsam erreichen.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen stehen wir Ihnen wie immer gern zur Verfügung. Unsere VIASONA Hotline erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie Freitag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter 0371 – 5223 2350, per E-Mail an support@viasona.de oder schreiben Sie VIASONA bei Facebook, XING, LinkedIn oder Instagram