Best Practice, Mitarbeitergewinnung

Social Media Job-Anzeige muss gestoppt werden – wegen zu vielen Bewerbungen

Social Media Job-Anzeige muss gestoppt werden – wegen zu vielen Bewerbungen

Social Media Plus Kampagne mit VIASONA übertrifft die Kundenerwartung

Nach nur 8 Tagen musste die ursprünglich mehr als dreimal so lang geplante Social Media Job-Anzeige des Autohaus Weeke gestoppt werden. Grund: Erfolgreiche Personalgewinnung und Einstellung bereits erfolgt! Mehr als 26 Bewerbungen waren innerhalb rund einer Woche auf die Position des Teiledienstmitarbeiters (m/w/d) mit Lageraufgaben und Verkaufstätigkeit eingegangen. Das Mercedes-Benz Autohaus aus Mönchengladbach hatte mit dieser Resonanz nicht gerechnet, und ist begeistert über den Erfolg der Kampagne mit VIASONA.

Bereits seit 8 Jahren ist das Autohaus Weeke VIASONA-Kunde und konnte bisher schwerpunktmäßig vor allem mit dem Recruiting-Tool carsonal gute Erfahrungen sammeln. Dass nun die Stellenausschreibung über Social Media direkt im ersten Versuch ein solcher Erfolg wurde, beeindruckt.

„Für uns war die Social Media Plus Kampagne eine ganz neue Erfahrung als mögliche Form der Personalsuche“ blickt Sylvia Hille-Fink, Geschäftsführerin des Autohaus Weeke, zurück und zieht ihr Fazit: „Wir würden es wieder tun!!! Wir wurden zu keiner Zeit vom VIASONA-Team alleine gelassen und bei allen Schritten professionell und sympathisch unterstützt.“

Sylvia Hille-Fink, Geschäftsführerin des Autohaus Weeke, lobt die Zusammenarbeit:

„Das Team von Viasona hat wirklich ganz Arbeit geleistet und uns professionell und sympathisch bei allen Schritten begleitet. Beginnend bei den kreativen und personalisierten Texten hin zu den mehr als ansprechenden Bildern. Bis zur idealen Anzeigenplatzierung auf den Social Media Kanälen wurden wir tatkräftig unterstützt. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir so „Interessenten“ erfassen und schließlich auch erfolgreich einen dieser Bewerber einstellen.“

Eine gute Arbeitgebermarke

Neben der erfolgreich platzierten und skalierten Social Media Plus-Kampagne lag ein Teil des Erfolgs wohl auch beim Unternehmen selbst. Die Stelle war nicht nur bezüglich der Aufgaben spannend. Das Autohaus Weeke bietet seinen Mitarbeitenden viel, hat eine tolle Arbeitsatmosphäre. Zwei liebenswerte Bürohunde als besondere Teammitglieder sind ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Über das Autohaus Weeke:

Das mittelständische familien- und inhabergeführte Autohaus Weeke aus Mönchengladbach wurde 1930 gegründet und bietet Produkte und Dienstleistungen rund um die Bereiche Fahrzeugverkauf und -service der Mercedes-Benz-Welt an. „Wir kommen immer gern hier her“ sagen sowohl Kundschaft als auch Team. Die rund 45 Mitarbeitenden im Autohaus Weeke schätzen die flachen Hierarchien, das Arbeiten Hand-in-Hand und das sehr gute Betriebsklima.

Zur Social Media Job-Anzeige:

Unter dem Motto „Neue Weeke gehen“ schaltet VIASONA im Auftrag vom Autohaus Weeke Ende Juni 2023 eine Social Media Plus Job-Anzeige bei Facebook, Instagram & Co. Die geplante Laufzeit für die Stelle als Teiledienstmitarbeiter (m/w/d) mit Lageraufgaben und Verkaufstätigkeit in Mönchengladbach ist 28 Tage. Nach Onlineschaltung der Kampagne im Metaverse benötigt es eine kurze Lernphase im Algorithmus, sodass die Anzeige meist ab der zweiten Woche der Laufzeit schon gute Ergebnisse erzielt, und an die richtigen Interessenten für den Job ausgespielt wird.

So läuft die Zusammenarbeit mit Viasona ab

Step 1

Nach einem maximal einstündigen Kick-Off-Termin als Videocall stellt der Projektmanager von VIASONA genau die richtigen Fragen an das Autohaus, damit auf beiden Seiten ein Bewusstsein für die auszuschreibende Stelle entsteht. Welche Anforderungen und persönlichen Merkmale sollte die Idealbesetzung des Jobs mitbringen und welche Werte möchte das Autohaus transportieren. Was interessiert den Bewerber und welche Floskeln gehören für einen zeitgemäßen Auftritt bei neuen Mitarbeitern nicht mehr in die Stellenanzeige auf Social Media.

Step 2

Mit dieser Grundlage hat unser Projektteam alle Informationen, um den Job ansprechend und aussagekräftig für die richtige Zielgruppe zu formulieren. Mit der Stellenbeschreibung soll eine klare Vorstellung entstehen, wie es sich anfühlt, Teil des Weeke-Teams zu sein und die abwechslungsreiche Aufgabe im Teiledienst des Autohauses zu übernehmen. Nach Freigabe des Jobtextes mit allen Benefits durch den Auftraggeber wird die Anzeige in unserer Recruiting-Plattform carsonal geschaltet. Sie erscheint auf der Karriereseite des Unternehmens, die wir unseren carsonal-Kunden zur Verfügung stellen.

Step 3

Mit authentischen Unternehmensfotos, die Einblick in den echten Arbeitsalltag geben, und aktivierenden Botschaften für die Bewerber erstellt das VIASONA-Team die Job-Anzeige. Rotierende Bilder, anziehende Vorteile des Arbeitgebers, interessante Aufgaben – all das muss für die Zielgruppe Bewerber in die entsprechende Reihenfolge gebracht werden. Auch hier erhält der Kunde vor der Live-Schaltung die Anzeige zur Korrektur und Freigabe.

Step 4

Unsere Metaexperten behalten die neue Job-Anzeige die ersten Tage besonders im Blick. Sollte die Anzeige nicht wie geplant ausgespielt und den richtigen Bewerbern angezeigt werden, wird sofort optimiert. Hört der Kunde in der ersten Zeit nach Kampagnenstart nichts vom VIASONA-Team, ist das ein gutes Zeichen: dann läuft alles rund. Der Kunde kann mit seinem carsonal-Zugang die Interessenten beobachten, die sich auf die Job-Anzeige bewerben. Dank unseres Tools werden alle Bewerbungseingänge übersichtlich dargestellt und man hat alles an einem Platz.

Step 5

Mit unserer Hilfe wird der Bewerbungsprozess unternehmensseitig so verschlankt, dass interessierte Talente lediglich ihre Kontaktdaten hinterlassen. Alle weiteren Eckpunkte, wie etwa die Qualifikation und der berufliche Werdegang, fragt das Autohaus bei der persönlichen Kontaktaufnahme telefonisch ab. Dieses Zutun ist heute essenziell, damit so wenig Hürden wie möglich bei Bewerbenden entstehen, um Ihnen als Kfz-Betrieb sein Interesse an einem Job im Team mitzuteilen. Bei diesem neuen Schritt für Weeke stand die VIASONA dem Autohaus unterstützend zur Seite: „Selbst bei dem Umgang mit den potentiellen Bewerbern wurden wir begleitet und bekamen hilfreiche Hinweise und Leitfäden für die Erstkontaktaufnahme an die Hand“, so Hille-Fink.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zum Thema „Social Media Job-Anzeige muss gestoppt werden – wegen zu vielen Bewerbungen“ stehen wir Ihnen wie immer gern zur Verfügung. Unsere VIASONA Hotline erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie Freitag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter 0371 – 5223 2350, per E-Mail an support@viasona.de oder schreiben Sie VIASONA bei Facebook, XING, LinkedIn oder Instagram