„Aus der Praxis für die Praxis“ – unser Leitspruch war dieses Jahr Programm bei der Autohaus Sommerakademie in Bad Griesbach.
Fokus auf das Kerngeschäft des Automobilhandels.
Bei der 32. AUTOHAUS Sommerakademie stand der Augenmerk auf dem Kerngeschäft des Handels. „Lassen Sie den Firlefanz. Machen Sie das, was Sie können, effektiv und profitabel“, so das Motto der Veranstaltung, und das Motto spürte man in jedem einzelnen Vortrag der zwei spannenden Tage.
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur des Fachmagazin AUTOHAUS, und Jürgen Stackmann, ehemaliger Top-Manager aus der Automobilbranche, moderierten die Veranstaltung. Er eröffnete die Veranstaltung und in seinen Aussagen zur „aktuellen Lage“ für das Autohaus wurde klar, in welche Richtung sich die Branche entwickeln wird.
Tanja Schmidt, unser Head of Sales and HR Consulting von VIASONA, referierte vor zahlreichen Geschäftsführern aus Autohäusern der Branche über den Wert einer authentischen Arbeitgebermarke. „Es ist immer wieder interessant und spannend, wenn man die Reaktionen in den Gesichtern der Zuhörer erblickt. Im täglichen Geschäft spürt man, wenn Teammitglieder im Autohaus fehlen. Was durch offene Stellen an Umsatzverlusten verbucht werden, wissen meine Gegenüber genau so gut wie ich. Trotzdem ist es teils sehr herausfordernd, bei genau diesen Geschäftsführern Budget für die Personalgewinnung im Autohaus locker zu machen. Obwohl es eben eine einfache Aufrechnung ist, was man langfristig bei einer kontinuierlichen Investition in Recruiting und Personalbindung erwarten kann.“
Mit der Zeit gehen, die Menschen mitnehmen, an das Umfeld und Informationsverhalten der Zielgruppe anpassen. Das machen Sie in Ihren Vertriebsprozessen, aber das muss genauso auch im Bereich der Personalarbeit im Autohaus stattfinden. Tanja Schmidt appelliert: „Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter mit. Ehrlichkeit, Transparenz und Miteinbeziehen in die Entscheidungsprozesse sind wichtige Eckpfeiler für dauerhafte Mitarbeiterzufriedenheit.“ Das Miteinbeziehen in Entscheidungsfindungsprozesse trägt nicht nur zu einem besseren Betriebsklima bei, sondern sorgt auch dafür, dass Entscheidungen vom Team im Autohaus getragen werden.
Mit gelebten Unternehmenswerten, gemeinsamen Erlebnissen und einer vielversprechenden Arbeitgebermarke bauen Sie Vertrauen auf, das Mitarbeiter hält und talentierte Bewerber in Ihr Autohaus anzieht.
Wenn Sie weitere Fragen haben, oder wissen wollen, wann Sie mit unserer Unterstützung in Ihre Arbeitgebermarke starten können, buchen Sie jetzt einen Beratungstermin unter folgendem Button.
Sie haben Fragen?
Bei Fragen stehen wir Ihnen wie immer gern zur Verfügung. Unsere VIASONA Hotline erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie Freitag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter 0371 – 5223 2350, per E-Mail an support@viasona.de oder schreiben Sie VIASONA bei Facebook, XING, LinkedIn oder Instagram